Eheschliessung im Ausland

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Eheschliessungen im Ausland sind für Schweizerinnen und Schweizer mit Behördengängen verbunden. Die folgenden Hinweise sollen dazu beitragen, diese Formalitäten so reibungslos wie möglich erledigen zu können.

Vor der Eheschliessung

Klären Sie rechtzeitig folgende Fragen:

1. Bei den ausländischen Behörden
Erkundigen Sie sich beim ausländischen Standesamt, wo die Ehe geschlossen werden soll und bei der entsprechenden zuständigen Schweizer Vertretung im Ausland, welche Dokumente Sie aus der Schweiz mitbringen müssen. Die Eheschliessung erfolgt nach den dortigen Gesetzen und Vorschriften.

2. Beim schweizerischen Zivilstandsamt
Welche Namensführung wünschen Sie nach der Eheschliessung? Erkundigen Sie sich beim Zivilstandsamt Ihrer Wohnsitzgemeinde (Kanton Zürich / Anderer Kanton) über die Möglichkeitenen der Namensführung nach der Eheschliessung. Beachten Sie, dass die entsprechenden Dokumente unbedingt vor der Eheschliessung unterschrieben werden müssen.

3. Bei der zuständigen Schweizer Vertretung im Ausland
Erkundigen Sie sich bei der für den Eheschliessungsort zuständigen Schweizer Vertretung darüber, welche Formalitäten nach der Eheschliessung notwendig sind, damit die Zivilstandsänderung auf amtlichem Wege in die Schweiz gemeldet wird (vgl. Sie die Rubrik Zivilstandsereignisse im Ausland).

Nach der Eheschliessung

Ausländische Amtsstellen melden Zivilstandsereignisse den Schweizer Behörden meist nicht. Wir ersuchen Sie auch in Ihrem eigenen Interesse, Ihre Zivilstandsänderung unverzüglich nach der Eheschliessung der zuständigen Schweizer Vertretung im Ausland zu melden. Falls nötig sorgt diese für die Übersetzung und Beglaubigung der ausländischen Dokumente und leitet sie an die zuständigen Behörden in der Schweiz weiter. Melden Sie auf diesem Weg sämtliche im Ausland erfolgten Zivilstandsereignisse (Art. 39 ZStV).

Ausnahme

War die Vorsprache auf der zuständigen schweizerischen Vertretung im Ausnahmefall nicht möglich, nehmen Sie umgehend nach Ihrer Rückkehr in die Schweiz mit der Aufsichtsbehörde im Zivilstandswesen Ihres Heimatkantons Kontakt auf.

Heimatkanton Zürich

Beachten Sie, dass ausländische Urkunden von unserer Amtsstelle (Abteilung Zivilstandswesen) nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen direkt von den betroffenen Personen entgegengenommen werden. Liegen sämtliche benötigten Dokumente vor, können wir Ihnen bei Leistung eines Kosten- vorschusses in der Höhe von CH Fr. 900.- bis CH Fr. 1250.- dabei behilflich sein, die Dokumente der Schweizer Vertretung im Ausland zu übermitteln, damit die Unterlagen ordnungsgemäss direkt vor Ort geprüft, beglaubigt und an die zuständige Behörde in der Schweiz weitergeleitet werden können.