Amtsleitung

Der Amtsleiter besorgt zusammen mit den Stabs- und Sekretariatsmitarbeitenden die Führung und Steuerung des Gemeindeamts hinsichtlich Leistungen, Finanzen und Personal nach den Vorgaben der Direktion und den Bedürfnissen des Amtsbetriebs. Die Amtsleitung repräsentiert das Amt gegenüber anderen Amtsstellen, Organisationen sowie der Öffentlichkeit. Für die Abteilungen erbringt sie organisatorische, administrative, logistische und beratende Dienstleistungen.

Die Amtsleitung besteht aus den Bereichen Personalwesen, Finanzen und Controlling, Amts- sowie juristisches Sekretariat. Der Amtsleiter wird zudem durch die Amts-Geschäftsleitung unterstützt, welche u.a. der Gestaltung der betrieblichen Rahmenbedingungen, der Koordination der Tätigkeit der Abteilungen sowie dem Informationsaustausch dient. Sie besteht aus den Leitern der Abteilungen und des Sekretariats, dem Controller sowie der Personalverantwortlichen.