Gemeindeamt

Impressionen aus dem Kanton Zürich

Was wir tun

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Es hilft den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Mit dem Finanzausgleich stellt das Amt sicher, dass alle Gemeinden ihre Grundaufgaben erfüllen können, und es bietet ihnen Dienstleistungen im Bereich der Haushalts- und Rechnungsprüfung an. Daneben erfüllt das Gemeindeamt die kantonalen Zivilstands- und Einbürgerungsaufgaben. Schliesslich ist das Gemeindeamt Aufsichtsstelle 2. Instanz (nach den Bezirksräten) hinsichtlich Organisation, Haushaltführung, Rechnungslegung sowie Aufsichtsbehörde über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden.

 

Aktuell

19.11.2014 – Mitteilung

Gemeindeforum 2014

30.10.2014 – Medienmitteilung

Neues Melde- und Einwohnerregistergesetz

29.09.2014 – Mitteilung

Einbürgerungsverfahren ab 1. Januar 2015

17.09.2014 – Medienmitteilung

Denken und Handeln über Gemeindegrenzen hinweg

08.09.2014 – Mitteilung

Aktuelle Fusionsprojekte

News abonnieren (RSS-Feed)