Grundlagen Gemeindehaushalt

Inhalt:

Diese Einführung in den Gemeindehaushalt vermittelt an zwei Tagen die grundlegenden Kenntnisse zu Rechnungsmodell HRM, Budget und Jahresrechnung. Verschiedene Einzelaspekte wie Rechnungsprüfung, Finanzplanung, Finanzausgleich oder das Kreditrecht, werden besonders vertieft.
Funktion, Aufgaben und Zusammenspiel der verschiedenen Behörden und der Verwaltung werden in allen Themenbereichen erläutert und diskutiert.
Mit Aufgaben und Diskussionsmöglichkeiten üben die Teilnehmenden die Inhalte und können eigene Erfahrungen einbringen.

Zielpublikum:

Das Seminar richtet sich an Behördenmitglieder, Exekutiven wie Rechnungsprüfungskommission, die sich einen Überblick über das kommunale Rechnungswesen verschaffen wollen.

Referenten:

Gemeindeamt, Zürich

Ort / Daten / Kosten:

Seminarraum 414, Gemeindeamt, Wilhelmstrasse 10, Zürich

17./18. November 2017, jeweils 08:30 bis 16:30 Uhr   

CHF 800.-

Informationen:

Wenn Sie direkt über unsere Seminar- und Schulungsangebote informiert werden möchten oder wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, schicken Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten oder Frage an folgende Adresse,

behoerdenschulung.gaz(at)ji.zh.ch

oder tragen sich auf der Interessentenliste ein.