Erforderliche Unterlagen & Formulare

Für die Gesuchstellung benötigen Sie die nachstehend aufgeführten Formulare und Dokumente. Sie sind für jede Person, die in das Einbürgerungsgesuch einbezogen ist, ab dem genannten Alter zu beschaffen.

Bitte senden Sie die vollständig ausgefüllten und kompletten Gesuchsunterlagen direkt an das Gemeindeamt des Kantons Zürich, Abteilung Einbürgerungen, Postfach, 8090 Zürich.

Gesuchsformular

Das Formular ist bei jeder Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung erhältlich (bei gemeinsamer Gesuchstellung von Familien, Ehepaaren, Personen in eingetragener Partnerschaft und Einzelpersonen mit Kindern genügt ein Formular).

Da es sich um ein doppelseitig beschriebenes A3-Formular handelt, kann es nicht heruntergeladen werden.

Formular Lebenslauf

für jedes Alter (auch Kleinkinder).

Wohnsitzbestätigung(en)

für jedes Alter über die gesamte Wohnsitzdauer gemäss den Wohnsitzerfordernissen. Wohnsitzzeugnisse, bzw. Atteste sind bei den Einwohnerkontrollen der jeweiligen Gemeinden erhältlich.

Fotokopie Ausländerausweis und Reisepass

für jedes Alter (falls Kinder keinen eigenen Pass besitzen, Kopie des Kindereintrages im Elternpass beilegen).

Auszug aus dem schweizerischen Strafregister

für über 18-jährige Personen. Zu bestellen über das Internet beim Bundesamt für Justiz oder an jedem Postschalter.

Erklärung betreffend Beachten der Rechtsordnung und Vollmacht

für über 10-jährige Personen.

Detaillierter Betreibungsregisterauszug

für über 16-jährige Personen. Es ist das Formular "Detaillierter Betreibungsregisterauszug über die letzten fünf Jahre" beim Betreibungsamt der Wohngemeinde einzuholen.

Bescheinigung des Steueramtes

über die Erfüllung der steuerlichen Verpflichtungen in den letzten 5 Jahren für über 18-jährige Personen. Sie ist mit Spezialformular beim Gemeindesteueramt einzuholen.